Axel Tuma

Suche

Prof. Dr. Axel Tuma
Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Production & Supply Chain Management, Universität Augsburg

Tuma-645521

Axel Tuma ist seit 2001 als Professor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg tätig. Der „Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Umweltmanagement“, auf den er ursprünglich als erster Inhaber der Georg-Haindl-Stiftungsprofessur berufen worden war, wurde 2009 in "Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Production & Supply Chain Management" umbenannt. Axel Tuma arbeitet seit 20 Jahren als Wirtschaftsingenieur an der Konzeption von betrieblichen Umweltinformations- und Kreislaufwirtschaftssystemen. Als Inhaber des Lehrstuhls für Production & Supply Chain Management der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg widmet er sich der Entwicklung ressourcenorientierter ERP-Systeme und der Umsetzung nachhaltiger Produktionsverfahren. Gemeinsam mit seinem Kollegen Reller forscht er am Materials Resource Institute (MRM) an der Realisierung nachhaltiger Wertschöpfungssysteme. Er ist Mitglied der Gesellschaft für Informatik sowie der Gesellschaft für Operations Research und wirkt darüber hinaus in den Wissenschaftlichen Kommissionen Logistik, Produktionswirtschaft und Umweltwirtschaft des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft mit. Von April 2011 bis September 2013 war er Vizepräsident für den Bereich Forschung und Internationalisierung der Universität Augsburg.